Bei und mit Freunden in Baden-Württemberg 10.08. – 15.08.2019
Wie bereits erwähnt, fuhren wir zu unseren neuen Freunden ins fränkische Steinbach. Ein kleiner Ort in der Nähe von Wertheim. Gegen Mittag kamen wir an und wurden sogleich herzlich von der ganzen Familie empfangen. Nach Kaffee und frischem Zwetschgenstreusel bezogen wir unseren Stellplatz für die nächsten Tage. Ein sehr netter Nachbar lud uns ein, auf seinem Grundstück zu stehen. Ein traumhafter Platz im Halbschatten mit wunderschönem Ausblick.
Da weit und breit keine Steckdose zur Verfügung stand und die Solaranlage auch den ganzen Tag beschattet war, sollte dies auch gleich der erste Test für unsere neue LiFePo4 sein. Um es Vorweg zu nehmen, 5 Tage ohne Landstrom und kaum Solarertrag stellten absolut kein Problem dar. Und das trotz Staubsauger am Wechselrichter, TV und reichlich Licht am Abend sowie mehrmaligem Laden sämtlicher elektronischer Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop).
Abends wurde dann der Grill angeschmissen und so sassen wir bis spät in die Nacht zusammen und feierten unser Wiedersehen.
Tags darauf machten wir einen kleinen Ausflug nach Bayern in die Fachwerkstatt Miltenberg. Wirklich zauberhaft direkt am Main gelegen. Auch einen WoMo Stellplatz direkt am Ufer gibt es. Hier ein paar Eindrücke.
Der Hunger kam langsam und so kehrten wir im Gasthof zum Riesen ein. Übrigens einer der ältesten Gasthöfe in Deutschland wie ihr auch hier auf Wikipedia nachlesen könnt. Sehr urig und hervorragendes Bier.
Weiter ging es zurück nach Baden Württemberg in das naheliegende Wertheim. Auch hier spazierten wir durch die sehr schöne Altstadt.
Auch Wertheim kann übrigens mit einem schiefen Turm aufwarten. Dafür muss man nicht nach Pisa fahren. Der Spitze Turm von Wertheim wirkt nicht nur schief, er ist es auch.
Natürlich musste auch ein Abstecher zum shoppen nach Wertheim Village sein. Hier findet sich auch dieses etwas andere Haus:
Und so vergingen die Tage hier sehr angenehm und entspannt. Hier entschlossen wir auch alle gemeinsam im Herbst nach Griechenland zu fahren und so buchten wir direkt die Fähre von Bari nach Patras und zurück mit Camping on Board.
Wir hatten eine wirklich schöne Zeit bei euch mit gemeinsamen Kochabenden und angeregten Gesprächen. Dennoch zog es Daniela und mich wieder weiter und so entschieden wir uns am Mittwoch dass wir am Donnerstag hier unsere „Zelte“ abbrechen werden und uns wieder auf die Reise zu machen. Und so verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück und vereinbarten, uns vor der gemeinsamen Fahrt nach Griechenland in Italien zu treffen.
Vielen Dank nochmal an die ganze Familie für eure Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!