Blair Castle 23.07.2019
Wir verabschiedeten uns von Edinburgh. Leider konnten wir nicht mehr verlängern und so machten wir uns auf den Weg in den Norden Schottlands.
Zunächst über die Schnellstrasse, wo wir zum ersten Mal einen Hochradfahrer überholten.
Wie wir später erfuhren, handelt es sich dabei um einen Rekordversuch. Mit dem Einrad von Land’s End nach John O’Groats. Und zwar so schnell wie möglich. Tatsächlich legte er die Strecke in 4 Tagen und knapp 12 Stunden zurück. Hier seine Website: https://pennyfarthingendtoend.org.uk/
Wir bogen nach einer Weile auf eine kleinere Strasse ab und fuhren so durch Zufall am Blair Castle vorbei. Ganz spontan entschieden wir uns dazu, es zu besichtigen.
Das Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist die Heimat der Familie Murray. Auch die einzige, legale Privatarmee Europas, die Athol Highlander, sind hier stationiert. Näheres zur Geschichte von Blair Castle findet ihr hier: Wikiartikel
Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder dieses wirklich schönen Anwesens.
Wir spazierten durch den Park zurück zu LJ.
Der Baum, unter dem Daniela steht, ist übrigens eine Edeltanne mit der stattlichen Höhe von über 31 Metern.
Nach diesem Zwischenstopp ging es weiter in Richtung Norden. Nachdem wir erneut den Einradfahrer auf seinem Weg zum nördlichsten Punkt der Insel überholten, erreichten wir in Newtonmore das Ziel unserer heutigen Etappe.
Die Invernahavon Caravan Site.
Am nächsten Morgen sollte es weiter nach Norden gehen.